Wirkungkontrolle der Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen N4.2

ASTRA Bundesamt für Strassen
2016 – 2019
Wirkungskontrolle der Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen, die im Rahmen des Spurausbaus der N4.2 umgesetzt wurden

In den Jahren 2006 bis 2011 wurde die N4.2 auf dem Abschnitt Kleinandelfingen – Flurlingen von einer zweispurigen zu einer vierspurigen Autobahn ausgebaut. Im Zuge dieses Ausbaus wurden zahlreiche ökologische Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen (AEM) umgesetzt.
Die ilu AG führte zusammen mit Subplanern eine Wirkungskontrolle dieser AEM durch. Bei sämtlichen AEM wurde durch die ilu AG die Flora erhoben und die Lebensräume bestimmt. Durch die Subplaner wurden Reptilien, Heuschrecken, Schmetterlinge, Wildbienen, Libellen und Mollusken untersucht. Die Resultate wurden in einem Plan (GIS) dargestellt und in einem Bericht festgehalten. Ebenfalls wurden Empfehlungen für die künftige Pflege ausgesprochen und diese mit dem Strassenunterhalt besprochen.

Leistungen

  • Kartierung der Lebensräume, Erstellen von Artenlisten
  • Koordination mit Subplanern (Fachpersonen Fauna) und Strassenunterhalt
  • Verfassen von Bericht und Erstellen von Plänen im GIS

Ansprechperson

Andrea Rüegsegger

Dienstleistungen zum Projekt Wirkungkontrolle der Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen N4.2

Plandarstellung der Resultate einer Wirkungskontrolle