Spielplatz GreenCity

Losinger Marazzi AG
Am Standort der ehemaligen Industriebrache Sihl-Manegg in Zürich Süd entstand ein modernes Quartier mit Wohn- und Bürogebäuden – Greencity. Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft wichtelwerk projektierte die ilu AG für die Gesamtüberbauung mehrere bedürfnisgerechte, attraktive Spielplätze.

Mit Greencity wurde ein neues Stadtquartier am südlichen Stadtrand von Zürich auf einem ehemaligen Industrieareal als nachhaltige Siedlung entwickelt und realisiert. In den Höfen und Plätzen der in Blockrandbauweisen erstellten Neubauten projektierten und realisierten wir unterschiedlich grosse Spielplätze mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Die einzelnen Spielbereiche wurden einer bestimmten Alterskategorie zugeordnet und entsprechend den daraus resultierenden Bedürfnissen entwickelt, geplant und realisiert.

Die Materialien der Spielgeräte sollen dem modernen Gesamtkonzept der Überbauung entsprechen, also naturnah, ökologisch und langlebig sein. Die meisten Spielgeräte sind naturfarben aus Robinienholz oder Accoya gefertigt.

Arbeitsgemeinschaft: Wichtelwerk

Leistungen

  • Projektierung
  • Realisierung

Ansprechperson

Hans-Peter Schaffner

Dienstleistungen zum Projekt Spielplatz GreenCity

Schulanlage Rickenbach, Spielturm mit Röhrenrutsche