Kiesabbau Kulmerauer Allmend

Sebastian Müller AG
2006 – heute
Der bestehende Kiesabbau wird phasenweise erweitert. Die ilu AG projektiert die Erweiterungen bis zum bewilligten Projekt.

Im Gebiet der Allmend Kulmerau, im Grenzbereich der Kantone Luzern und Aargau, wird seit 1960 Kies abgebaut, welches im nahen Werkareal ‘Bohler’ aufbereitet und zu Betonprodukten verarbeitet wird.

Zur Sicherung des fortlaufenden Kiesabbaus wurde die Grube in mehreren Phasen über die Jahre erweitert, dies im Sinne einer wandernden Baustelle. Die diversen Phasen wurden vom Abbau über die Auffüllung bis zur Endgestaltung durch die ilu AG in Zusammenarbeit mit externen Fachspezialisten projektiert. Für deren Baueingaben wurden Technische Berichte mit UVBs (Umweltverträglichkeitsberichte) erstellt. Neben den eigentlichen Projektunterlagen für das Materialabbauprojekt wurden auch die Unterlagen zur Ortsplanung (Zonenplanänderung) durch die ilu AG erstellt.

Ein wichtiger Aspekt der Planung ist die Ökologie und die landschaftsgerechte Eingliederung der Endgestaltung in die Umgebung. Es wurden ökologische Massnahmen während der Abbau- und Auffüllphase, wie auch verschiedene ökologisch wertvolle Flächen in der Endgestaltung eingeplant.

Leistungen

  • Planen und Gestalten von grossräumigen Sekundärlandschaften mit Folgenutzungen
  • Projektierung mit Baueingabe
  • Technischer Bericht und UVB
  • Zonenplananpassung und Rodungsbewilligung
  • Unterstützung Auftraggeber bei Öffentlichkeitsarbeit

Ansprechpersonen

Josef Wanner

Hans-Peter Schaffner

Dienstleistungen zum Projekt Kiesabbau Kulmerauer Allmend

grossräumige Landschaftsplanung der Kiesgrube Kreuzhügel mit Tümpel
Die Schweiz benötigt jährlich rund 30 Mio. m³ mineralische Rohstoffe
Umweltverträglichkeitsbericht
Hinweisflächen für Eignungsgebiete für Bodenverbesserungen
Luftaufnahme des Reussdeltas im Urnersee
Terraingestaltung zur Ableitung von Regenwasser
Internetbasiertes Informationssystem