15. März 2023

Grünes Licht für die Erweiterung Steinbruch Jakobsberg-Egg

Grünes Licht für die Erweiterung Steinbruch Jakobsberg-Egg der Jura-Cement-Fabriken AG (JCF). Da die letzten Einsprachen zurückgezogen wurden, ist die Bewilligung für die Erweiterung Steinbruchs in den Gemeinden Auenstein und Veltheim nun gültig und die JCF kann mit dem Abbau in den Erweiterungsgebieten beginnen. Damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein dieses Projekts erreicht. Die ilu AG hat zu diesem Erfolg beigetragen und unter anderem das Rodungsgesuch, die UVB Vor- und Hauptuntersuchung, das Abbau- und Rekultivierungskonzept auf Stufe Nutzungsplanung sowie den Fachbericht Flora/Fauna bearbeitet.

Artikel Aargauer Zeitung

JURA CEMENT

Grünes Licht für Steinbruch-Erweiterung – Jura Cement kann loslegen

Nach über drei Jahren wurde die Erweiterung des Steinbruchs Auenstein-Veltheim bewilligt.

Grosse Erleichterung für die Jura-Cement-Fabriken AG(JCF): Die Bewilligung für die Erweiterung der Steinbrüche Jakobsberg und Oberegg ist nun gültig. Die JCF bezieht daraus für ihre Zementproduktion in Wildegg Kalk und Mergel. Weil die Stoffe nun aber zur Neige gehen, muss das Unternehmen die Steinbrüche, die auf Auensteiner und Veltheimer Gemeindegebiet liegen, erweitern.

Die beiden Gemeindeversammlungen haben dem Unterfangen bereits im Januar 2020 zugestimmt. Im Aprilvor einem Jahr erteilten die Gemeinderäte der JCF die Bewilligung für das neue Abbaugebiet Jakobsberg–Steinbitz–Unteregg. Aufgrund zweier Einsprachen war die Bewilligung beim Rechtsdienst des Kantons hängig.

Mit den Einsprechern habe man sich geeinigt, erklärte Marcel Bieri, Betriebsleiter des Werks in Wildegg, gegenüber dem Regionaljournal Aargau-Solothurn: «Da fällt einem ein grosser Stein vom Herzen, für die nächsten20 bis 25 Jahre sind unsere Rohstoffe gesichert.» Die Einsprachen seien zurückgezogen worden. Die JCF wolle dafür die Sprengungen in den Steinbrüchen genauer überwachen, damit es nicht zu viele Erschütterungen gebe.