16. Juni 2023

50 Jahre ilu Jubiläumsfest – Kundenanlass

Eiszeit – Planungszeit – Jubiläumszeit

Mit vielen Auftraggebern und Partnerfirmen durften wir unser Firmenjubiläum bei schönstem Wetter in der Kiesgrube Ballwil der Firma Lötscher Kies + Beton AG feiern. Herzlichen Dank für die grosszügige Gastfreundschaft an Martin Lötscher! Vielen Dank all unseren Gästen, die für eine gute Stimmung und angeregte Gespräche bis spät in die Nacht sorgten.

Eiszeit: Rückschau in die Landschaftsgeschichte bei der Ausstellung «Erlebnis Eiszeit» mit Mammut, Mammutzähnen und eindrücklichen Steinexponaten aus allen schweizerischen Steinbrüchen.
Steinzeit: Rund um die Steine, unsere täglichen Herausforderungen mit Versorgung und Entsorgung, Boden, Gewässer und Landschaft.

Jubiläumszeit: Kräftig gefeiert und gerüstet für die zukünftigen Aufgaben bis zum nächsten Jubiläum: Ihr Erfolg ist unsere Motivation!

Und noch ein besonderer Rückblick auf die 50 bisherigen ilu-Jahre in künstlerischer Form von unserem Mitarbeiter Hans-Peter Schaffner, kurz erklärt von links nach rechts vom ersten quadratischen Logo über das Möbiusband bis zum heutigen, dynamischen Logo in Grün und Blau.

In den 70er Jahren herrschte Aufbruchs- und Flowerpower-Stimmung. Mit viel Enthusiasmus, Leidenschaft und Liebe wird der Keimling der frisch gegründeten Firma von Ottomar Lang in den Anfangsjahren gepflegt. Ein erstes Flaggschiffprojekt kann mit der Renaturierung des Reussdeltas im Urnersee realisiert werden, viele weitere folgen. Ein immer grösser werdendes Team sorgt mit viel Fleissarbeit für ein stetiges Wachstum der Firma. Schon von Beginn weg formen, beschreiben und beurteilen wir die Natur hauptsächlich digital, nutzen Hilfsmittel wie GIS, web-Applikationen und für dieses Bild auch KI. Statt Kies oder Beton produzieren wir Pläne und Berichte und freuen uns mit unseren Kunden, wenn die Projekte «zum Fliegen» kommen. Dabei hat sich unser Fokus und Aufgabenbereich ständig erweitert und neuen Herausforderungen angepasst: Heute sind wir vermehrt mit detaillierten Abklärungen zu Umweltauswirkungen und Interessenabwägungen beschäftigt, und aus dem Keimling ist eine gut verwurzelte Firma geworden.