Deponie Typ B Schwanental

ARGE Deponie Schwanental
2008 – heute
Deponieplanung Deponie Schwanental mit generellem Abbau- und Auffüllvorgehen, Volumenermittlung, Deponieentwässerung und Variantenentwicklung Endgestaltung.

Die Firmen Toggenburger und Implenia haben sich zur ARGE Deponie Schwanental zusammengeschlossen und betreiben im Gebiet Chüehalden (Gemeinde Eglisau, teilweise Gemeinde Buchberg) eine Deponie Typ B.
Die Leistungen der ilu AG beinhalten die Deponieplanung mit dem generellen Abbau- und Auffüllvorgehen (Etappierung), die Flächen- und Volumenermittlung, die Entwässerung sowie Variantenstudien für die Endgestaltung und Folgenutzung. Seit 2022 ist die ilu AG mit der Projektierung der Deponieerweiterung und der Erarbeitung des Gestaltungsplans beauftragt.
Die Endgestaltung wurde so projektiert, dass einerseits möglichst viel Deponievolumen entsteht und andererseits die Deponie bezüglich Form und Folgenutzung gut in die Landschaft eingegliedert wird.
Das Ziel des Folgenutzungskonzeptes der Gesamtdeponie war den betroffenen Raum qualitativ und strukturell ist nachhaltig aufzuwerten. Die ökologischen Massnahmen sollen zu Lebensraumverbesserungen im terrestrischen und amphibischen Bereich beitragen. Hierzu werden wechselfeuchte Biotope angelegt. Mulden am Hangfuss fangen das Oberflächenwasser der Deponieböschung auf und bilden so ergänzend zu den wechselfeuchten Biotopen Leitstrukturen.

Leistungen

  • Planen und Gestalten von grossräumigen Sekundärlandschaften mit Folgenutzungen
  • Fachbauleitung
  • Erarbeiten von Richt- und Gestaltungsplanunterlagen
  • Ökologische Begleitung
  • Umweltverträglichkeitsbericht
  • Deponieplanung

Ansprechperson

Fabian Bohli

Dienstleistungen zum Projekt Deponie Typ B Schwanental

Dienstleistung Abfallbewirtschaftung: Kreislaufwirtschaft in einem Luzerner Werk. Materialien unterschiedlicher Art werden in Betonnischen oder in anderen Bereichen, zwischengelagert.
Dienstleistung Deponien: Anlieferung über Kiespiste. Ein Bagger hilft beim Entleeren des Lastwagen.
Dienstleistung Landschaftsplanung und -gestaltung: grossräumige Landschaftsplanung der Kiesgrube Kreuzhügel mit Tümpel
Dienstleistung Ökologische Baubegleitung (ÖBB): Neu erstellte Amphibienlaichgewässer im Rahmen Endgestaltung Kiesgrube. Abgetrennt mit Holzzaun vom Landwirtschaftsland.