14. Mai 2025

Weiterbildung und spannende Einblicke ins Hochwasserschutzprojekt

Die Teams aus den Bereichen W+G und U+L verbrachten einen halben Weiterbildungstag beim Entlastungsstollen Sihl – zunächst im Besucherzentrum, anschliessend direkt auf der Baustelle. Die Führung war äusserst informativ und der Blick in die imposante Baugrube sehr beeindruckend.

Im Zentrum stand das Verständnis für eines der grössten Hochwasserschutzprojekte im Kanton Zürich. Wir erfuhren, bei welcher Wassermenge der Überlauf anspringt, wie angeschwemmte Baumstämme zurückgehalten werden und wie das Einlaufbauwerk mit dem Schlauchwehr funktioniert. Interessant war auch die Erkenntnis, wie die Luft aus dem Stollen entweicht, wenn grosse Wassermassen durchströmen.

Nebst technischen Details zum Projekt und Umwelthemen auf der Baustelle, wurden auch die ökologischen Ersatzmassnahmen thematisiert und rege weiterdiskutiert nach Abschluss der Führung.

Der Entlastungsstollen soll ab 2026 bei Hochwasser gezielt Wasser von der Sihl ableiten und so Schäden in Milliardenhöhe verhindern. Der Durchstich erfolgte im November 2024.

Ein spannender Nachmittag mit vielen neuen Erkenntnissen!

 

Weiterführende Links:

Information vom Kanton Zürich

Fernsehbeitrag von SRF