Umgebungsentwässerung Tägelmoos, Winterthur

ASIG Wohngenossenschaft
2022 – 2023
In Winterthur Seen plant die ASIG die Erweiterung der Siedlung Tägelmoos mit drei neuen Mehrfamilienhäusern (Baufelder Tägelmoos II und III) als Erweiterung zur bereits bestehenden Siedlung Tägelmoos I.

Die Ableitung des Meteorwassers (Platzwasser, Dachwasser, Balkonentwässerung) innerhalb des Grundstücks muss gelöst werden, wozu ilu AG zur Unterstützung des Projektteams angefragt wurde. Die hydrogeologische Beschaffenheit des Untergrunds ist für eine Versickerung eher ungünstig und die Platzverhältnisse sind aufgrund der geplanten Bebauung und bestehenden Hanglange eng. Eine direkte Einleitung in die Meteorwasserkanalisation ist nicht zulässig.

Unter Berücksichtigung der geltenden Richtlinien sowie der bestehenden Entwässerungsanlagen wurden Varianten erarbeitet für die Ableitung und Versickerung des Platz- und Dachwassers in bestehende Umgebungsgräben sowie in tiefgründige Sickeranlagen. Erforderlich dazu waren die Abschätzung von Starkniederschlägen und die Dimensionierung der Retentionsmassnahmen. Nach dem Variantenenvergleich und -entscheid wurde die Umgebungsentwässerung für das Baugesuch detailliert ausgearbeitet.

Leistungen

  • Analyse der Grundlagen, vertiefte Abklärungen zur Versickerung und Werkleitungen
  • Ausarbeitung von Entwässerungsvarianten unter Berücksichtigung geltender Vorgaben
  • Dimensionierung der Retentionsmulden und Leitungen
  • Kostenschätzung und Prüfung der Projektrisiken der Varianten
  • Variantenvergleich
  • Konzept für Baueingabe mit Kurzbericht

Ansprechpersonen

Marianne Eicher

Linus Odermatt

Dienstleistungen zum Projekt Umgebungsentwässerung Tägelmoos, Winterthur

Terraingestaltung zur Ableitung von Regenwasser